Home

Filmfest Augsburg `02

Einleitung/Info
Die Bildergalerie
Zeittafel/Programm
English Information
Anmeldung/Application
Anfahrt & Preise
Akkreditierung
Partner/Sponsoren
Impressum
Kontakt
Kinderfilmfest 2002
Einleitung/Info
Bilder d. Eröffnung
Wettbewerbsfilme
Zeittafel/Programm
Jury
Tage des unabh. Films
Einleitung
Bilder d. Filmtage
Programm A-Z
Zeittafel/Programm
Stummfilm&Livemusik
English Information
Kurzfilmwochenende
Einleitung/Info
Zeittafel/Programm
Wettbewerb 1
Wettbewerb 2
Wettbewerb 3
Wettbewerb 4
Wettbewerb 5
Die Finnland Rolle
Pop-Eyed
99 Euro Films
Kino von Morgen
Einleitung/Info
Anmeldung/Application
Die Autovermietung Hertz-Straub
Mode mit starken Marken!
Mobility by Werner Ziegelmeier GmbH

 

 

Filmtage Augsburg 2002
16. Tage des unabhängigen Films/
Days of Independent Film:
24.11. - 30.11.2002

Spielplan - Parallele Welten
Do, 28.11.02, 21.00 Uhr, Savoy
Fr, 29.11.02, 21.00 Uhr, Thalia

Parallele Welten
Beschreibung

Eine Liebesbeziehung nähert sich dem Ende. Dies obwohl Kryštof und Tereza spüren und wissen, wie nahe sie einander stehen und wie wesentlich ihre Liebe zueinander ist. Der dreiundvierzigjährige Kryštof, ein erfolgreicher Architekt, ist es müde, sich mit Kunden herumzuschlagen, denen es an gutem Geschmack fehlt. Im Geheimen trifft er sich regelmässig mit der Geliebten Renata.

Eigentlich aber möchte Kryštof mit seiner wesentlich jüngeren Lebenspartnerin Tereza wegfahren, damit sie endlich wieder Zeit füreinander hätten. Und Tereza leidet unter der Vorstellung, Kryštof liebe die Frau, die er in Tereza sehe, nicht aber die Frau, die Tereza wirklich ist.

Der am tschechischen Filmfestival Finale Pilsen mit dem Hauptpreis ausgezeichnete "Parallele Welten" zeichnet sich durch ein präzises Drehbuch und durch stimmige Bilder aus, die äusserst genau die heftigen, aber immer flüchtigen Gefühlsstimmungen im Leben von Kryštof und Tereza spiegeln. In der Geometrie bedeutet parallel, dass sich zwei Linien nie kreuzen. Treffen sich auch die Lebenswege zweier Liebender nie wirklich? Ist das Gefühl von Liebe nur eine Illusion, eine von uns stetig gesuchte Täuschung, mit der wir die Einsamkeit zu übertünchen suchen? (rri)



Parallele Welten
Filmdaten

Land: Tschechien 2001
Originaltitel: YParalelní svêty
Format: 35mm
Länge: 98 Min.
Sprache: Tschechisch, Original mit Untertiteln
Regie: Petr Václav
Darsteller: Lenka Vlasáková, Karel Roden, Gabriela Škrabáková u.a..


Parallele Welten
Regie: Petr Václav

Der 1967 geborene Petr Václav schloss 1995 das Studium an der Dokumentarfilmabteilung der Filmhochschule FAMU ab. Er drehte verschiedene Dokumentarfilme, darunter "Face of Zizkov" und "Madame Le Murie". 1996 erhielt er für seinen Spielfilmerstling "Marian" am Filmfestival Locarno den Silbernen Leoparden.

Filme:

"Marian" (1996)
"Parallele Welten" (2001)

Downloads 16. Tage des unabhängigen Films: Parallele Welten

Filmbeschreibung im pdf-Format: [go]
Pressebild jpg-Format; 300 dpi; Farbe: [go]
Pressebild jpg-Format; 150 dpi; SW: [go]


Kino von Moregn